Webtexte: Warum ein guter Text so wichtig ist

Nur ein guter Text wird gelesen. Beeindruckende Webtexte machen nicht nur beim Lesen mehr Spaß, sondern fördern den Verkauf enorm.

Webtexte: Warum ein guter Text so wichtig ist | Frau mit Handy
Photo by Anna Shvets on Pexels.com

Bei dem vorhandenen Informationsüberfluss spielt die Qualität von Online-Texten eine entscheidende Rolle. Denn die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen verkürzt sich dadurch immer weiter. Die meisten Webtexte werden kaum gelesen oder nur überflogen. Ob auf der Website, auf Social Media oder am Flyer – Texte sind ein mächtiges Werkzeug, um eine Botschaft effektiv zu kommunizieren und die Kunden zu überzeugen. So hebt ein guter Webtext dein Online-Business auf die nächste Stufe.

Worte sind mächtig. Sie haben die Fähigkeit, Emotionen auszulösen, Gedanken zu formen und Handlungen zu beeinflussen. Ein gut geschriebener Webtext kann das Interesse deines Publikums wecken, Vertrauen aufbauen und letztendlich dazu führen, dass potenzielle Kunden zu tatsächlichen Kunden werden. Durch klare, ansprechende und informative Texte kannst du deine Zielgruppe von deinem Angebot überzeugen.

Die Rolle von SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Sehr wichtig für einen guten Online-Text ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Suchmaschinen wie Google verwenden komplexe Algorithmen, um die Relevanz von Webseiten für bestimmte Suchanfragen zu bewerten. Wenn dein Text nicht gut optimiert ist, wird deine Website in den Suchergebnissen untergehen und kaum gesehen werden. Die richtigen Keywords und eine SEO-freundliche Gestaltung erhöhen die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

Pro Text werden ein oder mehrere Keywords fokussiert, die am besten in der Überschrift, (wenn es sinnvoll ist) in Zwischenüberschriften und gleichmäßig über den Inhalt verteilt vorkommen. Bei der Keyworddichte sollte jedoch der Lesefluss immer im Auge behalten werden. Hat der Text 300 Wörter, ist es für den Leser wesentlich angenehmer, das Keyword weniger häufig zu lesen als bei einem Text mit 1.000 Wörter. Synonyme, grammatikalische Anpassungen und notwendige Füllwörter sind erlaubt. Im Vordergrund muss jedoch immer der Leser stehen. Ein guter SEO-Text enthält also gute Keywords, überfordert den Leser jedoch nicht damit. Ein schön geschriebener, informativer Text ist wichtiger als die Keyworddichte.

Gefettete Keywords (und generell wichtige Inhalte) lockern den Text auf und helfen dem Leser, schneller die Informationen zu erfassen. Das macht den Text zugleich nutzerfreundlich und verhilft zu einem besseren Ranking.

Bilder werten deinen Text auf und werden meist zuerst betrachtet. Werden Bilder in einem Blogartikel oder auf der Website verwendet, können sie außerdem das Ranking in Suchmaschinen verbessern. Dazu sollten Keywords immer in den ALT-Attributen, Bildunterschriften und den Dateinamen verwendet werden.

SEO-optimierte Webtexte
Photo by Pixabay on Pexels.com

Texte auf Social Media

In der heutigen vernetzten Welt sind soziale Medien ein wichtiger Kanal zur Kommunikation mit dem Publikum. Klar ist, dass qualitativ hochwertige Texte auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter von entscheidender Bedeutung sind. Sie müssen informativ, kurz, prägnant und ansprechend sein, um in den endlosen Strömen von Beiträgen wahrgenommen zu werden. So kann sichergestellt werden, dass der Text in den sozialen Medien auffallen und Interaktionen mit dem Publikum fördern. Sogenannte „Scroll-Stopper“ erregen Aufmerksamkeit und bringen den Nutzer dazu, das weiterscrollen im Feed zu stoppen und den Beitrag anzusehen. Ein Scroll-Stopper kann ein Bild, ein Video aber auch ein guter Text sein. Etwas Unerwartetes, mit dem der Nutzer nicht gerechnet hat oder etwas Lustiges oder Schockierendes.

Storytelling und Kundenbindung

Geschichten haben schon immer Menschen gefesselt und begeistert. Ein guter Text kann eine Geschichte erzählen, die deine Zielgruppe berührt und emotional anspricht. Gutes Storytelling kann Botschaften vermitteln, die länger im Gedächtnis bleiben. Es schafft eine Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden. Das hilft, Vertrauen aufzubauen und loyale Kunden zu gewinnen. Vertrauen ist ein wesentlicher Faktor in der Kaufentscheidung. Unprofessionelle oder unklare Webtexte wirken nicht vertrauenswürdig auf potenzielle Kunden. Ein guter Text vermittelt Professionalität und Glaubwürdigkeit. Er zeigt, dass du dich um die Bedürfnisse und Fragen deiner Kunden kümmerst und bereit bist, ihnen zu helfen.

Professionalität

Das Textdesign unterscheidet einen Text von einem guten Text. Alle Informationen sollen für den Leser oder die Leserin übersichtlich, kurz und verständlich aufbereitet sein. Dazu gehören aussagekräftige Überschriften, Absätze oder Bilder, die lange Texte auflockern und zur Verständlichkeit beitragen. Rechtschreibung und Grammatik sind dabei ein absolutes MUSS. Den ein Text mit vielen Rechtschreibfehlern wirkt unprofessionell. Sie vermitteln das Gefühl von fehlender Expertise und Gleichgültigkeit. Angebote und Dienstleistungen erscheinen unseriös. Das hat zum einen negative Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Kund:innen. Zum anderen stuft es die Website im Ranking bei Suchmaschinenanfragen herunter.