Damit ein Unternehmen im Netz schnell gefunden wird, ist die Online-Sichtbarkeit ausschlaggebend. Content Marketing eignet sich dafür perfekt. Vor allem Blogs sind nach wie vor eine der besten Möglichkeiten, sein Unternehmen schneller bekannt zu machen und die Zielgruppe zu erreichen.
Um ein Unternehmen oder eine Marke bekannt zu machen, ist die Online-Präsenz ein wichtiger Schritt. Man erreicht dadurch mehr Menschen, gewinnt mehr Kund:innen und baut ein starkes Image auf. Das schafft Vertrauen auf der Kundenseite und bringt Wachstum. Content Marketing ist dafür eine perfekte Technik. Vor allem ein Blog bietet mehr Vorteile, als man im ersten Augenblick vielleicht glaubt.
Mehr Traffic auf der Website
Regelmäßige, hochwertige Blog-Beiträge ziehen mehr Besucher auf die Website. Frischer Content wird von den Suchmaschinen-Bots (sogenannte Crawler, die das Internet nach aktuellen und relevanten Inhalten absuchen) bevorzugt und steigert somit die Sichtbarkeit bei Suchanfragen. Gut strukturierte Themen, die auf das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens abgestimmt sind, bieten dem Leser Mehrwert.
Das heißt, wenn der Leser oder die Leserin das Gefühl hat, durch den Artikel etwas Neues erfahren zu haben oder vielleicht ein Problem gelöst zu haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er oder sie sich weiter auf der Website umsieht. Vielleicht abonniert sie den Newsletter oder kauft ein Produkt im Online-Shop. So können aus interessierten Personen potenzielle Kund:innen werden. Ansprechende Beiträge werden zudem häufiger in sozialen Medien geteilt, was die Reichweite zusätzlich erhöht.
Kundenbindung stärken
Gut geschriebene Blogbeiträge zeigen die Expertise des Betreibers oder der Betreiberin. Es stärkt die Autorität und die Glaubwürdigkeit. Potenzielle und bestehende Kund:innen gewinnen so mehr Vertrauen in das Unternehmen und deren Produkte oder Dienstleistungen. Die Kommentarfunktion erlaubt eine direkte Interaktion mit den Leser:innen. Die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen, Fragen zu stellen oder Feedback zu geben, stärkt die Kundenbeziehung.
Analyse & Optimierung
Durch die Analyse von verschiedenen Beiträgen können wichtige Informationen und Optimierungsmöglichkeiten abgeleitet werden. Welche Themen sind besonders beliebt und welche Beiträge werden am häufigsten gelesen? Die Verweildauer, Folgeklicks nach dem Blog oder folgende Käufe geben noch tiefere Einblicke. Zieht ein Beitrag viel Aufmerksamkeit auf sich, kann überlegt werden, ob es dazu bereits ein Produkt oder eine Dienstleistung auf der Website gibt.
Mit Webanalyse-Tools (z.B. Google Analytics) können viele Kennzahlen abgelesen werden, die zur Optimierung des Unternehmens oder der Marke beitragen. Auch das Feedback der Leser und Leserinnen ist wertvoll für die Analyse. Man lernt die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse noch besser kennen. Angepasster Content hilft, den Kundenkreis noch gezielter anzusprechen. Auf diese Weise ist es möglich, die Produkte bzw. Dienstleistungen weiter zu optimieren, um noch mehr Kunden zu erreichen.
Fotos: Shutterstock